Startseite > Unterricht > Unterrichtsangebot > Instrumente > Blechblasinstrumente

Blechblasinstrumente

Trompete / Flügelhorn  |  Horn  |  Posaune  |  Tenorhorn  |  Tuba

Trompete / Flügelhorn

Die Trompete war der königlichen Herrschaft zugeordnet. Ihr strahlender Klang kündet von Macht und Pracht. Sie gehört zu den hohen Blechblasinstrumenten und wird in verschiedenen Stimmungen gebaut. (Die Gebräuchlichsten sind B und C.)

Es gibt zwei Bauformen: Drehzylinderventile oder Pumpventile.

Von der Lage her eng verwandt mit der Trompete sind das Flügelhorn und das Kornett. Das Flügelhorn hat eine weitgehend konische Mensur. Es ist im Klang deutlich weicher als die Trompete. Zwischen Trompete und Flügelhorn liegt das Kornett. (gut für jüngere Anfänger geeignet). Sein Klangcharakter ist etwas weicher als der der Trompete, jedoch härter als der des Flügelhorns.

AB WELCHEM ALTER KANN MAN TROMPETE ODER FLÜGELHORN LERNEN?
Je nach Körpergroße und Ausbildung der Zähne kann mit dem Unterricht  recht früh begonnen werden. Eine Eignungsberatung bei der Lehrkraft ist empfehlenswert.

WELCHE MÖGLICHKEITEN BIETEN TROMPETE UND FLÜGELHORN?
Die Trompete ist sehr vielfältig einsetzbar. Die Möglichkeiten reichen vom Blasorchester über das Symphonieorchester bis hin zu Big Band, Jazz, Pop&Rock und Volksmusik.

Hast du noch mehr Fragen oder willst du dieses Instrument ausprobieren? Melde dich!

SchülerInnen stellen die Trompete vor:

Horn

Das Horn ist eines der ursprünglichsten Instrumente, die der Mensch benutzt. Es dürfte seinen Ursprung im Tierhorn, aber auch in Schnecken- und Muschelgehäusen haben. Alle anderen Blechblasinstrumente (Trompete, Posaune, Tuba) sind aus dem Horn hervorgegangen. Das Horn wird in den verschiedensten Stimmungen gespielt, die gebräuchlichsten sind Hörner in F und B. Das Doppelhorn hat zwei Stimmungen und kann zwischen diesen (meist F/B) wechseln. In Wien besteht bei den Wiener Philharmonikern die Tradition des einfachen F-Horns (Wiener Horn).

AB WELCHEM ALTER KANN MAN HORN LERNEN?
Je nach Körpergroße und Ausbildung der Zähne kann mit dem Unterricht recht früh begonnen werden. Eine Eignungsberatung bei der Lehrkraft ist empfehlenswert.

WELCHE MÖGLICHKEITEN BIETET DAS HORN?
Ob in Ensembles, solistisch, bei einer Blasorchester oder im Symphonieorchester: das Horn ist sehr vielfältig.

SchülerInnen stellen das Waldhorn vor:

Posaune

Die Posaune ist ein sehr vielseitiges Instrument. Tief, kräftig und schmetternd, aber auch sehr weich und gesanglich kann der Klang sein.

Im Allgemeinen meint man mit dem Begriff Posaune die Zugposaune, bei der die Länge des Instruments mit dem Zug und dadurch auch die Tonhöhe verändert wird. Stufenlose Tonübergänge (glissandi) sind dadurch möglich.
Die Ventilposaune bildet eine Sonderform.
Die gängigste Bauform ist die Tenorposaune. Sie ist in B gestimmt, wird aber klingend, meist im Bassschlüssel, notiert.

AB WELCHEM ALTER KANN MAN POSAUNE LERNEN?
Ab ca. 6 Jahren kann ein Kind, mit einem speziell abgestimmten Kinderinstrument, beginnen. Die Musikschule oder Musikkapelle in der Gemeinde stellen solche Instrumente meist leihweise zur Verfügung.

WELCHE MÖGLICHKEITEN BIETET DIE POSAUNE?
Möglichkeiten zum gemeinsamen Musizieren gibt es in Posaunen- oder Blechbläserensembles, in der Blasmusik und im Blasorchester, im Symphonieorchester, in Big Bands oder in Jazz- und Popularmusikensembles.

SchülerInnen stellen die Posaune vor:

Tenorhorn

Das Tenorhorn ist eines der beliebtesten Instrumente des traditionellen Blasorchesters. Auf Grund seiner ovalen Bauweise hat das Tenorhorn einen weichen und angenehmen Klang und wird daher sehr vielseitig im Orchester eingesetzt.

Es zeichnet sich auch durch seine Wendigkeit und dem großen Tonumfang aus. Von der Melodie über eigenständige Nebensolos bis hin zur Unterstützung der Bässe kommen die “Tenöre” zum Einsatz. Ein verwandtes und ebenso beliebtes Instrument ist das in Österreich weit verbreitete Bariton.

AB WELCHEM ALTER KANN MAN TENORHORN LERNEN?
Ab 7 oder 8 Jahren kann mit dem Unterricht begonnen werden. Das Instrument sollte dabei jedenfalls im Sitzen gespielt werden. Eine Eignungsberatung bei der Lehrkraft ist sehr zu empfehlen.

WELCHE MÖGLICHKEITEN BIETET DAS TENORHORN?
Neben dem Blasorchester werden Tenorhörner in verschiedensten Ensembles, meist mit anderen Blechblasinstrumenten, eingesetzt. Sie sind in der Blasmusik vertreten, in Blechbläserensembles oder in der Volksmusik.

Tuba

Die Tuba ist das tiefste Blechblasinstrument. Mit einem warmen, weichen Klang ist die Tuba als Bassinstrument oft für den Grundton und den Klangteppich in der Musik zuständig, wird aber aufgrund ihrer vielseitigen klanglichen Möglichkeiten gern solistisch eingesetzt.

Die „Königin der Blechblasinstrumente“ wird in unterschiedlichen Bauformen und Größen gebaut, besitzt drei bis sechs Ventile – im deutschsprachigen Raum sind die „Basstuba in F“ und die „Kontrabasstuba in B“ die gebräuchlichsten Modelle.

AB WELCHEM JAHR KANN MAN DIE TUBA ERLERNEN?
Ab 7 Jahren kann man die Tuba erlernen. Für den/die AnfängerIn stellt die Musikschule eine Kindertuba (sehr kleine Tuba) leihweise zur Verfügung.

WELCHE MÖGLICHKEITEN BIETET DIE TUBA?
Die Tuba wird im Sinfonieorchester, im Jazzensemble, im Bläserensemble, in der Volksmusik und in der Blasmusik eingesetzt.

Hast du noch mehr Fragen, oder willst du dieses Instrument ausprobieren? Melde dich!

SchülerInnen stellen die Tuba vor:

Du möchtest ein Blechblasinstrument ausprobieren?

Kein Problem, sehr gerne! Probiere ein oder mehrere gewünschte Instrumente aus! Schreib uns!