Gesang

Gesang Klassik/Popular

Singen kann jeder – Jung oder Alt, Klein oder Groß. Das Einzigartige und Schöne am Instrument Stimme ist, dass aufgrund des Körperbaus jeder Mensch anders klingt.

Im Gesangsunterricht wird darauf geachtet, dass sich die Stimme – dem Alter und Wachstum gemäß – gesund entwickelt. Man trainiert die Atmung, die Artikulation, drückt seine Emotionen aus und schult das Gehör. Singen hat bewiesener Maßen eine heilende Wirkung auf den Menschen.

Ab welchem Alter ist Gesangsunterricht sinnvoll?

Grundsätzlich kann man sagen, wenn ein Mensch gerne singt, sollte er – egal in welchem Alter – gefördert werden, sich stimmlich auszudrücken. Vor allem bei Kindern hängt es von der Persönlichkeit ab, ob sie lieber alleine singen oder in der Gruppe. Für den Gesangsunterricht erforderlich ist in erster Linie Freude am Singen.

Welche Möglichkeiten bietet der Gesangsunterricht?

Zahlreiche Chöre in den Regionen bieten Möglichkeiten zum gemeinsamen Singen. Ausgebildete SängerInnen sind dort oft eine wesentliche Stütze. Oft bilden sich in Musikschulen oder auch aus Chören heraus kleinere Vokalensembles, wo jede einzelne Stimme eine tragende Rolle hat. Auch bei Musiktheaterprojekten an den Musikschulen kommen SängerInnen zum Einsatz. In der Popularmusik wird mit anderer Technik als im klassischen Bereich gesungen. Es ergibt sich ein weiteres großes Spektrum an Möglichkeiten zur Mitwirkung.

SchülerInnen stellen den Gesangsunterricht vor:

Ist dein Interesse am Gesangsunterricht geweckt?

Du kannst dich hier zum Gesangsunterricht anmelden. Oder bist du an einer Schnupperstunde interessiert? Kein Problem, sehr gerne! Schreib uns!

Schicke uns eine Nachricht!

Formular erfolgreich übermittelt!