Startseite > Unterricht > Unterrichtsangebot > Instrumente > Holzblasinstrumente

Holzblasinstrumente

Blockflöte  |  Querflöte  |  Oboe  | Klarinette  |  Saxophon  |  Fagott

Blockflöte

Mit ihrer praktischen Größe und den geringen Abständen der Grifflöcher ist sie wie geschaffen für kleine MusikeinsteigerInnen. Trotzdem ist sie ein wichtiges eigenständiges Instrument, das auf hohem Niveau gespielt werden kann.

Ist das Interesse an der Flöte einmal geweckt, besteht natürliche die Möglichkeit auf die nächsten Größen umzusteigen – Altblockflöte, Sopranino, Tenor- oder Bassblockflöte.

AB WELCHEM ALTER KANN MAN BLOCKFLÖTE LERNEN?
Blockflöte für Kinder ab ca. 5 Jahren.

Hast du noch mehr Fragen oder willst du dieses Instrument ausprobieren? Melde dich!

SchülerInnen stellen die Flöte vor:

Querflöte

Die Querflöte ist bei Klein und Groß sehr beliebt. Sie wird in vielen Stilrichtungen von Barock, Klassik und Romantik über die Volksmusik bis hin zu Jazz und Popmusik verwendet, wodurch der Unterricht bunt und abwechslungsreich ist.

Grundsätzlich erfolgt der Unterricht als Einzelunterricht, da nur so auf die individuelle Haltung, Atemtechnik und Ansatzbildung eingegangen werden kann. Gemeinsames Musizieren erleben die Schüler in den verschiedenen Ensembles wie Trio, Quartett, Flötenchor oder in gemischten Holzbläserensembles. Erste Orchestererfahrung können die jungen Musiker in der Bläserklasse und im Jugendblasorchester sammeln.

Neben der am meisten gespielten großen Flöte in C gibt es noch weitere Formen wie Piccoloflöte, Alt- und Bassquerflöte.

AB WELCHEM ALTER KANN MAN QUERFLÖTE LERNEN?
Gebogene Kopfstücke und spezielle Kinderflöten ermöglichen den Unterricht bereits für Kinder ab 7 Jahren.

SchülerInnen stellen die Querflöte vor:

Oboe

Nicht nur Anmut, sondern auch „einen Grad von Erregung“ schrieb der französische Komponist Hector Berlioz der Oboe zu. Das Instrument kann viele verschiedene Klangfarben erzeugen und wird mit einem Doppelrohrblatt gespielt. Die weichen, oft melancholischen Melodien sind Musikkennern aus zahlreichen Orchesterwerken bekannt.

AB WELCHEM ALTER KANN MAN OBOE LERNEN?
Abhängig von der Körpergröße kann ab ca. 10 Jahren mit dem Unterricht begonnen werden, in Einzelfällen und nach Absprache mit der Lehrkraft auch etwas früher. An manchen Musikschulen wird mit einer Kinderoboe begonnen, dann können die Kinder auch jünger sein. Die Oboe ist zum direkten Einstieg in den Musikunterricht geeignet.

WORAUF SOLLTE MAN ACHTEN, WENN MAN SICH FÜR DIE OBOE ENTSCHEIDET?
Liebe zum Klang der Oboe ist die Grundvoraussetzung. Weiters sollte Interesse für handwerkliche Betätigung bestehen – nach den ersten Lernjahren lernen die SchülerInnen in Rohrbaustunden ihre eigenen Oboerohre zu bauen.

WELCHE MÖGLICHKEITEN BIETET DIE OBOE?
Die Oboe ist ein wesentlicher Bestandteil im Symphonie- und Blasorchester. Sie wird sowohl in der Kammermusik (mit Bläsern und Streichern) als auch in der Sololiteratur eingesetzt. OboistInnen sind in Ensembles und Orchestern sehr gefragt, da dieses Instrument in den Musikschulen nicht sehr häufig vertreten ist.

SchülerInnen stellen die Oboe vor:

LehrerInnen

Klarinette

Die Klarinette zeichnet sich vor allem durch ihren warmen, weichen Klang aus, welcher dem Klang der menschlichen Stimme sehr nahe kommt.

Besonders vielseitig einsetzbar ist dieses Instrument aufgrund des großen Tonumfanges. Somit ist die Klarinette in den verschiedensten Stilrichtungen vertreten: Blasmusik, Volksmusik, Klassik, Jazz, Klezmer…

AB WELCHEM ALTER KANN MAN KLARINETTE LERNEN?
Ab ca. 7 Jahren kann prinzipiell mit dem Unterricht begonnen werden. Eine Rücksprache mit dem Lehrer ist zu empfehlen (2. Zähne, Finger). Es gibt auch Instrumente, die speziell für kleine Kinderhände geeignet sind.

WO WIRD DIE KLARINETTE EINGESETZT?
Gemeinsam musiziert werden kann in verschiedensten Ensembles, Orchestern und Gruppen unserer Musikschule.

SchülerInnen stellen die Klarinette vor:

Saxophon

Das Saxophon ist ein Holzblasinstrument, obwohl es aus Messing gemacht wird. Erfunden wurde es von dem Belgier Adolphe Sax. Dieser erhielt 1846 in Frankreich für sein “Saxhorn” ein Patent. Weit verbreitet hat sich das Saxophon aber erst viel später.

Die Musiker des Jazz und der Unterhaltungsmusik mögen das Instrument, weil man damit viele Sounds, Effekte und coole Rhythmen spielen kann. Eingesetzt wird es in vielen verschiedenen Musikrichtungen und verschiedensten Besetzungen.

AB WELCHEM ALTER KANN MAN SAXOPHON LERNEN?
Kinder ab ca. 7 Jahren können dieses Instrument erlernen.
Eine Rücksprache mit dem Musiklehrer ist jedoch empfehlenswert.

SchülerInnen stellen das Saxophon vor:

Fagott

Das Fagott ist das größte und tiefste Holzblasinstrument. Es wird diagonal vor dem Körper gehalten und mit einem Doppelrohrblatt gespielt.

AB WELCHEM ALTER KANN MAN FAGOTT LERNEN?
Frühestens ab ca. 6 Jahren kann der Unterricht mit dem Fagottino (Kinderinstrument) begonnen werden. Das große Fagott kann ab ca. 9 – 10 Jahren erlernt werden.

WORAUF SOLLTE MAN ACHTEN, WENN MAN SICH FÜR DAS FAGOTT ENTSCHEIDET?
Man braucht Freude am Fagottklang und geschickte Finger. Weiters sollte Freude am „Basteln“ vorhanden sein – ältere SchülerInnen erlernen in Rohrbaustunden den Bau ihrer eigenen Fagottrohre.

WELCHE MÖGLICHKEITEN BIETET DAS FAGOTT?
Es kommt in verschiedensten Bereichen wie Kammermusik, Symphonieorchester, Blasmusik, Kirchenmusik und Volksmusik bis zu Jazz und Pop zum Einsatz und bietet viele Auftrittsmöglichkeiten. Dieses Instrument ist sehr gefragt in Ensembles.

SchülerInnen stellen das Fagott vor:

Du möchtest ein Holzblasinstrument ausprobieren?

Kein Problem, sehr gerne! Probiere ein oder mehrere gewünschte Instrumente aus! Schreib uns!