Schlaginstrumente

Schlagwerk

SchlagwerkerInnen haben mit einer Vielzahl von Instrumenten zu tun: Pauken, verschiedene Trommeln, Stabspiele und Becken – mit allen müssen sie im Lauf der Zeit vertraut werden. SchlagwerkerInnen sind also richtige MultiinstrumentalistInnen!

B WELCHEM ALTER KANN MAN SCHLAGWERK LERNEN?
Ab ca. 6 Jahren kann mit dem Unterricht begonnen werden. Ein gutes Rhythmusgefühl ist sehr hilfreich. Wichtig ist Interesse an komplexer Motorik und an Rhythmus.

WELCHE MÖGLICHKEITEN BIETET DAS SCHLAGWERK?
Die Möglichkeiten, mit anderen zu musizieren, sind zahlreich: Es gibt Schlagwerkensembles, in denen die verschiedenen Schlaginstrumente zusammen spielen. Im Symphonieorchester kommen je nach Werk neben den Pauken noch viele weitere Instrumente zum Einsatz. In Bands bildet das Schlagzeug gemeinsam mit dem Bass die Basis, die Blasmusik ist ohne große und kleine Trommel nicht denkbar. Die musikalischen Stilrichtungen reichen also von der Klassik über die traditionelle Blasmusik bis zu Jazz, Pop und Rock.

Hast du noch mehr Fragen, oder willst du dieses Instrument ausprobieren? Melde dich!

SchülerInnen stellen das Schlagwerk vor:

ICH DENKE, DIE KLANGMÖGLICHKEITEN DES SCHLAGWERKS SIND NOCH NICHT VOLLSTÄNDIG AUSGESCHÖPFT.

Du möchtest Schlagwerk ausprobieren?

Kein Problem, sehr gerne! Probiere ein oder mehrere gewünschte Instrumente aus! Schreib uns!

Nach oben scrollen

Schicke uns eine Nachricht!

Formular erfolgreich übermittelt!