Startseite > Über Uns

Der Verband

Der bereits seit 1989 bestehende Gemeindeverband der Musikschule Ybbsfeld hat sich als nicht mehr aus dem Gemeindeleben wegzudenkende Ausbildungsstätte der musikalischen Jugend etabliert.

Durch die vielseitigen Möglichkeiten von Volksmusik über Klassik bis hin zu Pop- und Rockmusik bereichern Orchester und Ensembles das Kulturleben der Region auf vielfältigste Weise.

Der Verwaltungssitz der Regional Musikschule Ybbsfeld befindet sich in Blindenmarkt.

Der Gemeindeverband der Musikschule Ybbsfeld besteht aus 13 Mitgliedsgemeinden:

Mitgliedsgemeinden
SchülerInnen
LehrerInnen

Das Leitbild

Die Musikschule ist eine Bildungseinrichtung auf kultureller Ebene und bietet eine qualitätsvolle, grundlegende musikalische Ausbildung in den unterschiedlichsten Bereichen und Altersstufen.

Qualität bedeutet, den SchülerInnen die Freude an der Musik zu zeigen, musikalische Talente zu erkennen und zu fördern – im Bewusstsein, dass jedes Kind seine eigenen Leistungsgrenzen hat.

Die LehrerInnen der MS Ybbsfeld haben Freude an der Unterrichtstätigkeit, unterstützen sich gegenseitig in pädagogischen Fragen und geben ihr Wissen und ihre Erfahrung an die SchülerInnen weiter.

Die Kooperation mit Schulen und Institutionen ist von gegenseitigem Nutzen und macht Freude – „Musik als Aspekt des Miteinanders“.