Startseite > Unterricht > Unterrichtsangebot > Für die Kleinen

Elementare Musikpädagogik

Musikgarten  |  Musikalische Früherziehung & Musikwerkstatt

Musikgarten

Gemeinsames Musizieren durch Singen, Bewegen, Tanzen, Hören und Spielen von Kleininstrumenten ist für Mutter und Kind Nahrung für Körper, Geist und Seele!

Jede Musikgarten Phase ist dem Kindesalter entsprechend aufgebaut, ermöglicht dadurch das aktive Erleben und fördert die Freude an der  Musik (in Eltern-Kind-Gruppe und bei den größeren Kindern OHNE Eltern):

Musikgarten für BABY´s von 5 – 18 Monate in Eltern-Kind-Gruppe:

MUSIK VON KLEINST AUF

Entdecken der Klänge durch Hören, Kniereiter, Körperwahrnehmungsspiele, rhytmisches Schaukeln, Wiegen und Tanzen, Einsatz von Kleinstinstrumenten und Tüchern!

Musikgarten 1 – für Kleinkinder von 1,5 – 3 Jahren in Eltern-Kind-Gruppe:

WIR MACHEN MUSIK

Spielen, Singen, Hören, Forschen, Bewegen zu verschiedensten Musizierideen! Kniereiter, Fingerspiele, Lieder mit Körperbewegung, Instrumentalspiel mit Kleininstrumenten (Rasseln, Glöckchen, Hölzer….) Tänze uvm, lassen den Kindern und Eltern immer mehr Freude an der Musik entwickeln!

Musikgarten 2 – für Kinder von ca. 3 – 4 Jahren in Eltern-Kind-Gruppe:

DER MUSIKALISCHE JAHRESKREIS

Das Vorstellungsvermögen und die Kommunikation steigen mit verschiedenen musikalischen Geschichten zunehmend an. Das selbständige Singen und rhytmische Musizieren mit Kleininstrumenten, auch Trommeln und Klangstäben, motiviert die Kinder zunehmend. Auch das Malen zur Musik (rhytmische Notation) macht viel Spaß. Hörerziehung, Bewegung und Tanz runden jede Stunde ab!

Musikkindergarten 3 – für Kinder von ca. 3,5 – 4,5 Jahren OHNE Eltern:

MUSIK FÖRDERT KINDER GANZHEITLICH

Alle Aspekte der selbständigen kindlichen Entwicklung werden durch Musik, Bewegung und Sprache, stark unterstützt. Die Kinder festigen durch “Selbst-Tun” das Singen, Musizieren und Tanzen in der Gruppe. Das Entdecken weiterer Instrumente und deren Klänge wird erkundet. Verschiedene Instrumente, wie Maracas, Glöckchen, Klanghölzer, Klangstäbe, Triangel, Trommel, werden zunehmend selbständig gespielt. Der eigene Körper als Instrument wird in Klanggeschichten wahrgenommen. Auch erste Kenntnisse durch Singen englischer Lieder werden erworben.

Musik mit allen Sinnen

Musikalische Früherziehung

für Kinder von 4-6 Jahren (Stichtag: 4. Geburtstag vor dem 31.8.)

Das Angebot der Musikalischen Früherziehung ermöglicht eine vielfältige, grundlegende Begegnung mit Musik.

Elementares Musizieren ist für jedes Kind erleb- und erlernbar. Musizieren, Tanzen, Sammeln von Bewegungserfahrung, Singen, Malen nach Musik, Spaßhaben und das Treffen anderer Kinder sind dabei spielerisch miteinander verknüpft.

LehrerInnen

Musikwerkstatt

Für Kinder von 6-9 Jahren

Die Musikwerkstatt ist der Musikalischen Früherziehung ähnlich.
Aus Musik, Instrumentalspiel, Stimme und Tanz bauen wir unser Musikhaus.

Dieses Haus bietet Raum für altersgemäße musikalische Bildung und fördert die Vorbereitung zum Erlernen eines Instrumentes.

Ein Kennenlernen von verschiedensten Instrumenten ermöglicht es jedem Kind sein Wunschinstrument zu finden.