Streichinstrumente

Violine  |  Viola  |  Violoncello  |  Kontrabass

Violine

So schön die Form einer Violine ist, so sehr besticht sie auch mit ihrem süßen Klang. Wie flüssiger Honig, möchte man meinen, werden die Töne aus ihr herausgezogen. Ebenso wild und ungestüm kann sich die Violine gebärden, wie zart und verspielt.

AB WELCHEM ALTER KANN MAN VIOLINE LERNEN?
Das hängt von der individuellen Entwicklung des Kindes ab. In der Regel sind Kinder ab dem Schuleintritt fähig dieses Instrument zu erlernen. Möglich ist es in vielen Fällen auch schon im Vorschulalter, manchmal auch erst später. Hilfreich ist es, wenn Kinder Erfahrungen mit Rhythmen bereits gemacht haben und motorisch gut entwickelt sind (z. B.: Musikalische Früherziehung). Anfangs ist es oft gar nicht notwendig, gleich nach Noten zu spielen. Manchmal ist es gut, wenn Kinder die ersten Lieder ohne Noten lernen und sich bei den Tonhöhen nur auf ihr Gehör verlassen.

WELCHE MÖGLICHKEITEN BIETET DIE VIOLINE?
Das Tolle an der Violine ist, dass du sehr viel mehr lernst, als nur das Violinspiel. Wenn du alle Noten mit der richtigen Tonhöhe greifen kann, kannst du sie auch singen und meist umgekehrt. Es gibt auf der Geige ja keine Bünde, sondern du lernst es zu „spüren“ wo du deine Finger hinsetzen musst. Und das Geigenspielen selber, alleine, ist ja noch nicht einmal der halbe Spaß. Richtig lustig wird es im Orchester oder auch in kleineren Gruppen, Formationen, Ensembles oder Bands. Da die Geige seit Jahrhunderten fast überall auf der Welt gespielt wird, gibt es unzählige Stilrichtungen, die du ausprobieren kannst. Finde doch raus welche Art dir am besten gefällt.

Hast du noch mehr Fragen oder willst du dieses Instrument ausprobieren? Melde dich!

SchülerInnen stellen die Violine vor:

Viola

Die Bratsche oder auch Viola kann man auch als große Schwester der Geige bezeichnen.

AB WELCHEM ALTER KANN MAN BRATSCHE LERNEN?Bratschespielen kann bereits ab dem Vorschulalter beginnen! Vor wenigen Jahren noch war es üblich, zuerst Geige zu lernen und dann, meist als Jugendlicher, zur Bratsche zu wechseln. Heute gibt es bereits gute Kinderinstrumente, sodass die Größe individuell auf die SchülerInnen angepasst werden kann. Für einige Kinder ist der Klang der Bratsche viel “sympathischer” als der Klang der Geige. Diese Kinder mögen meist den hohen Klang der Violine nicht und bevorzugen den dunklen, weichen Klang der Bratsche.

WELCHE MÖGLICHKEITEN BIETET DIE BRATSCHE?BratschistInnen sind immer gesucht (da es nicht sehr viele von ihnen gibt!) Sei es im Streichquartett, Streichensemble oder im großen Orchester. Aber nicht nur in diesen Formationen werden BratschistInnen immer gebraucht, auch z. B. in der Volksmusik nimmt die Bratsche einen wichtigen Platz ein. Nicht nur als Begleit-, sondern auch als Solo-Instrument. Wenn dir dunkle, weiche Klänge gefallen, dann solltest du unbedingt mal die C-Saite einer Bratsche streichen!

Violoncello

Das Violoncello ist nicht nur ein optisch ansprechendes Instrument, sondern es zeichnet sich auch durch einen warmen, weichen Klang aus. Für seine melancholischen Melodien wird es von vielen Menschen geliebt. Es verfügt über einen großen Tonumfang von tiefen Basstönen bis hinauf in hohe Lagen, weshalb es sehr flexibel ist und viele verschiedene Klänge produzieren kann.

AB WELCHEM ALTER KANN MAN VIOLONCELLO LERNEN?
Mit spielerischem Unterricht kann bereits ab dem 4. Lebensjahr begonnen werden. Ganz kleine Instrumente stehen zur Verfügung, die Musikschule bietet verschiedene Größen als Leihinstrumente an. Wichtig ist die Liebe zum Klang des Cellos.

WELCHE MÖGLICHKEITEN BIETET DAS VIOLONCELLO?
Im Streicherensemble übernimmt das Cello meist die Basslinie, die technisch leichter ist als die Melodie. Es ist daher sehr bald möglich, mit anderen zusammen zu musizieren. Das Cello eignet sich auch hervorragend als Solo- und Kammermusikinstrument. Im Symphonieorchester ist es stets vertreten und es finden sich in der Orchesterliteratur wunderschöne Kantilenen, die von den Celli gespielt werden. In jeder musikalischen Stilrichtung von Klassik über Rock&Pop bis zur Volksmusik kann das Cello eingesetzt werden.

SchülerInnen stellen das Cello vor:

Kontrabass

Der Kontrabass ist das größte und tiefste Streichinstrument. Er hat einen dumpfen und wuchtigen Klang. Aufgrund seiner Größe wird er stehend oder auf einem hohen Hocker sitzend gespielt. KontrabassistInnen werden oft für die Last, die sie mit ihrem Instrument zu schleppen haben, bemitleidet, doch meist lieben sie ihr Instrument so, dass sie dies gerne in Kauf nehmen.

AB WELCHEM ALTER KANN MAN KONTRABASS LERNEN?
Bereits im Vorschulalter kann mit dem Unterricht begonnen werden. Für Kinder gibt es kleine Kontrabässe. Die Musikschulen bieten Leihinstrumente an. Wichtig ist die Freude an den tiefen Tönen.

WELCHE MÖGLICHKEITEN BIETET DER KONTRABASS?
Der Kontrabass wird als Soloinstrument genauso wie in verschiedenen Kammermusikformationen und im Symphonieorchester eingesetzt. Im Jazz kommt ihm eine wichtige Rolle als Bassinstrument zu und es gibt kaum ein Volksmusikensemble ohne Kontrabass. Das Spektrum reicht von alter Musik über die Klassik bis zur Moderne, in allen Stilrichtungen kommen Kontrabässe vor und gute KontrabassistInnen sind sehr gefragt.

SchülerInnen stellen den Kontrabass vor:

LehrerInnen

Möchtest du ein Streichinstrument ausprobieren?

Kein Problem, sehr gerne! Probiere ein oder mehrere gewünschte Instrumente aus! Schreib uns!